So richten Sie Ihren WLAN-Drucker ein - eine Bedienungsanleitung

So richten Sie Ihren WLAN-Drucker ein - eine Bedienungsanleitung - Leitfäden Ordissimo (Ordissimo v4)

Sie haben gerade einen neuen Drucker gekauft? Ordissimo zeigt Ihnen alle Schritte, wie man einen Drucker über das Bedienfeld im WLAN (oder mit einem Ethernet-Kabel) einrichtet. Für mehr Informationen lesen Sie sich die Anleitung durch.


Kompatibilität : Ordissimo
Niveau: Anfänger
Geschätzte Zeit : 10'

Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie man einen neuen Drucker auf Ordissimo einrichtet. Notieren Sie sich bitte vorher das Modell Ihres Druckers (auf der Kaufrechnung oder auf Ihrem Drucker zu finden). Außerdem müssen Sie prüfen, ob Ihr Drucker von Ihrem Computer unterstützt wird (was ein Kaufkriterium sein sollte).

Um Ihren Drucker über USB-Kabel einzurichten, nutzen Sie bitte diesen Leitfaden "So richten Sie Ihren USB-Drucker auf Ordissimo ein".

attention Prüfen Sie als Erstes, ob Sie mit dem Internet verbunden sind und verbinden Sie Ihren Drucker mit dem WLAN Netzwerk.

 

1 Einstellungen öffnen.

Auf der Startseite klicke ich auf das Symbol "Einstellungen".

Einstellungen öffnen


2Bedienfeld "Drucker" aufrufen.

a. Auf den Tab "Drucker" klicken.
In den Einstellungen meines Ordissimos, klicke ich nun auf das Bedienfeld "Drucker".

Auf den Tab "Drucker" klicken

b. Anzeige des Bedienfeldes.

Anzeige des Bedienfeldes
 

3Meinen Drucker automatisch konfigurieren.

a. Auf "automatische Konfiguration".

Im Bereich "Drucker konfigurieren": klicke ich auf die Schaltfläche "automatische Konfiguration"

Auf "automatische Konfiguration"

b. Erkennen meines Druckers.
Jetzt warte ich bis mein Ordissimo die vorhandenen Geräte erkennt.
Erkennen meines Druckers

Auf der linken Seite wurde "USB-Drucker" standardmäßig ausgewählt. Ich wähle "Netzwerkdrucker". Ich kann dank des Suchbalkens rechts auf meinem Bildschirms sehen, dass mein Ordissimo nach Druckern sucht. Ich warte.

c. Im Bereich "Netzwerkdrucker" wähle ich meinen Drucker aus.
Im Bereich "Netzwerkdrucker" wähle ich meinen Drucker aus 
Ich klicke auf das Modell meines Druckers in der Druckerliste..

attantionIn der Liste können zwei identische Drucker vorkommen. Wählen Sie in diesem Fall den Drucker dessen Geräte-"URL" mit "dnssd://" beginnt, und vermeiden Sie Geräte mit URL's, die mit ipp beginnen (diese URL wird oben rechts auf Ihrem Bildschirm angezeigt).
Hinweis: Im Allgemeinen kann eine IP-Adresse, die Sie im Internet identifiziert statisch oder dynamisch sein und sich von daher regelmäßig ändern.

Jetzt klicke ich auf "Weiter" und warte...

 

4 Bestätigung der Konfiguration.

Ich befinde mich erneut im Bedienfeld des Druckers.
Bestätigung der Konfiguration

Ich kann anhand der Meldung "Manuelle Konfiguration" sehen, dass der Drucker korrekt konfiguriert wurde:

"Der Drucker wurde erfolgreich konfiguriert.

Druckermodell: ...

Druckeradresse: ..."

 

5Überprüfen der Konfiguration.

a. Im Bereich "Druck einer Testseite" klicke ich auf "Testseite drucken".

Überprüfen der Konfiguration

attentionVergewissern Sie sich, dass mindestens ein A4-Blatt im Druckerfach ist.

b. Die Testseite ist an den Drucker gesendet worden.

c. Ein Fenster öffnet sich und bitte Sie die Ziffern der Testseite einzugeben. Geben Sie bitte die 3 Ziffern der ausgedruckten Testseite ein und auf "Bestätigen" klicken.

 

Jetzt ist Ihr Drucker im WLAN-Netzwerk (oder mit einem Ethernetkabel) eingerichtet und Sie können all seine Funktionen beliebig nutzen!

 
Ordissimo
08/01/2019 - 10:38

Hallo,
Ich lade Sie ein, den technischen Support unter folgender Adresse zu kontaktieren: support@ordissimo.de
Ich wünsche dir einen schönen Tag,

Brice

Gisela Brockelt
04/11/2019 - 21:39
Ich kaufte bei Ecpert den Ordissimo (Ord Laura 17N5000/4GB/1TB HDD) und gleichzeitig den Multifunktionsdrucker
HP ENVY 5030 3 in 1. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass diese Technik zueinander passt. Mein Enkel hat den PC und den Drucker installiert, doch leider können sich der PC und der Drucker nicht verständigen. Es sei noch vermerkt, dass ich kein Festnetzanschluss habe, sondern nur über WLAN (HUAWEI) INS Internet komme. Auch das habe ich dem Verkäufer gesagt.
Was haben wir falsch gemacht oder passen PC und der HP-Drucker nicht zusammen?
Des weiteren konnte ich das ORDISSIMO-Benutzerkonto nicht fertig ausfüllen, die Seite war auf einmal weg und ich konnte sie nicht wieder aufrufen
Gern sehe ich Ihren Ratschlägen entgegen.

Mit freundlichem Gruß

Gisela Brockelt